Allgemeine Geschäftsbedingungen

Auf dieser Seite findest Du die grundlegenden Bestimmungen, die unsere Geschäftsbeziehungen mit Ihnen regeln. In den AGB erfährst du, unter welchen Bedingungen unsere Dienstleistungen erbracht werden, wie Vertragsabschlüsse zustande kommen und welche Rechte und Pflichten Sie als Kunde haben. Die AGB klären zudem über Zahlungsmodalitäten, Stornobedingungen, Haftungsfragen und die Nutzung unserer Einrichtungen auf. Unser Ziel ist es, Dir eine klare und transparente Übersicht über die vertraglichen Grundlagen zu bieten, damit Du jederzeit weisst, worauf Du dich einlässt. Wir möchten sicherstellen, dass alle Abläufe reibungslos und zu Deiner Zufriedenheit verlaufen.

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN / KUNDENVERTRAG


1. Der Kunde ist berechtigt, die Geräte und Einrichtungen des Fitness-Centers und die angebotenen Kurse gemäss vertraglicher Vereinbarung zu benützen bzw. zu besuchen. Die Beanspruchung der Zusatzleistungen - Solarium, Massagen, Konsumation von Getränken und Esswaren - ist nicht im Vertragspreis inbegriffen.


2. Der Kunde wird von qualifizierten Fachkräften im korrekten Gebrauch der Geräte und Einrichtungen instruiert. Er verpflichtet sich, Geräte und Einrichtungen sorgfältig zu benutzen. Für vorsätzliche oder fahrlässige Sachbeschä­digungen ist der fehlbare Kunde haftbar.


3. Die Öffnungszeiten des Fitness-Centers sind am Anschlagbrett ersichtlich. Die jährliche Grundreinigung des Centers (2 - 6 Tage), Änderungen der Raumnutzung und der Öffnungszeiten berechtigen den Kunden nicht zur Reduktion des Vertragspreises oder zur Rückforderung geleisteter Zahlungen.


4. Kann das Fitness-Center die Vertragsleistungen aus Gründen höherer Gewalt nicht oder nicht vollständig erbrin­gen, so hat der Kunde keinen Anspruch auf Reduktion des Vertragspreises oder Rückforderung geleisteter Zahlungen.


5. Das Fitness-Center bleibt während der gesetzlichen Feiertage geschlossen. Detaillierte Angaben erhält der Kunde frühzeitig via Anschlagbrett.


6. Das Kursangebot (Zeitplan, Programm, Stufen und eingesetzte Fachkräfte) wird am Anschlagbrett frühzeitig aus­gehängt. Das Fitness-Center behält sich das Recht vor, das Programm abzuändern, Lektionen zu annullieren oder neue Lektionen einzuführen, die Lektionen umzustufen und Änderungen im Leiterteam vorzunehmen. Änderungen berechtigen den Kunden nicht zur Reduktion des Vertragspreises oder zur Rückforderung geleiste­ter Zahlungen.


7. Bei Vertragsabschluss wird dem Kunden ein persönlicher Kundenausweis ausgestellt. Der Ausweis ist nicht über­tragbar. Er bleibt Eigentum des Fitness-Centers. Der Ausweis ist bei Vertragsauflösung oder -ablauf in einwand­freiem Zustand zurückzugeben. Der Kunde hat für den Ausweis ein Depot von CHF 20.- zu leisten, welches ihm bei der Rückgabe zurückerstattet wird. Bei Verlust des Ausweises ist das Fitness-Center unverzüglich zu orientieren.


8. Der Fitnessvertrag wird für die vereinbarte Dauer fest abgeschlossen. Er verlängert sich nicht automatisch zu den beim Vertragsablauf gültigen Bedingungen. Will der Kunde den Vertrag nicht verlängern, so hat er dies dem Fitness-Center nach Erhalt des Erneuerungsschreibens (ca. 30 Tage vor Vertragsablauf) mitzuteilen.


9. Die Nichtinanspruchnahme der Vertragsleistungen des Fitness-Centers berechtigt den Kunden nicht zur Reduktion des Vertragspreises oder zur Rückforderung geleisteter Zahlungen.


10. Der Kunde hat sich an die Hausordnung zu halten, welche am Anschlagbrett ausgehängt ist.


11. Das Fitness-Center behält sich das Recht vor, den Vertrag vorzeitig aufzulösen, wenn der Kunde sich trotz schrift­licher Verwarnung nicht an die Hausordnung oder an die Weisungen des Personals und der Fachkräfte hält, den Trainingsbetrieb stört oder das Ansehen des Fitness-Centers schädigt. Der Kunde hat in einem solchen Fall den Vertragspreis trotzdem für die gesamte ursprünglich vereinbarte Vertragszeit zu bezahlen.


12. Die Benutzung der Geräte und Einrichtungen des Fitness-Centers und der Besuch der angebotenen Kurse erfolgt auf eigene Gefahr des Kunden. Das Fitness-Center und dessen Personal und Fachkräfte lehnen jegliche Haftung für Schäden ab, die der Kunde bei der Benutzung der Einrichtungen und Geräte sowie während des Besuchs der Kurse erleidet, insbesondere durch Unfall, Verletzungen oder Krankheit.


13. Für den Verlust und Diebstahl von Wertgegenständen, Geld und Kleidern wird nicht gehaftet. Wertgegenstände können an der Rezeption abgegeben werden.


14. Die Laufzeit des Kundenvertrags kann durch den Kunden gemäss Time-Stop-Reglement, welches am Anschlagbrett ausgehängt wird, unterbrochen werden.


15. Der Aufenthalt von Kindern in den Kursräumen sowie im Kraft-, Massage- und Solarium-Raum ist nicht gestattet. Die Kinderbetreuung findet im «Kinderzimmer» statt. Jede Verantwortung für Kinder, die der Kunde ins Fitnesscenter mitnimmt, wird abgelehnt.


16. Für alle aus diesem Kundenvertrag entstehenden Streitigkeiten gilt als Gerichtsstand Münsingen.